Auf dem Weg zur
nachhaltigen
Bank

Banken spielen im Kampf gegen den Klima­wandel eine Schlüssel­rolle. Kreditvergabe und Finanzierungs­lösungen sind wichtige Lenkungs­instrumente zur Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft. Auch wir bei der Creditplus Bank wissen: Den vielfältigen Nachhaltigkeits­Anforderungen – Stichwort ESG-Kriterien – gerecht zu werden, ist kein Sprint, sondern ein Lang­strecken­lauf. Wie gut, dass wir jede Menge Ausdauer und Motivation haben.

Was bedeutet ESG?
ESG – drei Buchstaben mit großer Wirkung. Dahinter verbergen sich die Begriffe „Environmental“ (Umwelt), „Social“ (Soziales) und „Governance“ (Unternehmens­führung), die wiederum für eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft stehen. Diese zieht sich durch alle Lebensbereiche: die Art, wie wir wirtschaften, wie wir mit unserer Umwelt und miteinander umgehen.

Welche Rolle spielen Banken?
Nachhaltigkeits­risiken sind stets auch finanzielle Risiken. Der Finanzsektor ist in diesem anspruchsvollen Prozess deshalb ein zentraler Akteur. Mit so vielen Facetten, dass ein Rundumblick gefordert ist: Denn es gilt, nicht nur das eigene Handeln zu analysieren. Banken stehen in Beziehungen zu vielen Stakeholdern, darunter Kund:innen, Anleger:innen und Ratingagenturen. Der Gesetzgeber und nicht zuletzt die Öffentlichkeit fordern ebenfalls Antworten auf die Frage, wie Kreditinstitute die ESG-Kriterien erfüllen.

Wo stehen wir?
Während die EU einen genauen Regulierungs­rahmen derzeit noch erarbeitet, haben Banken längst aktiv den ESG-Pfad eingeschlagen – wie die Creditplus. Als Bank für Konsumenten­kredite haben wir dabei einen speziellen Blickwinkel. So gestalten wir zum Beispiel durch unseren Fokus auf Finanzierungen im Bereich E-Mobility die Mobilitätswende mit. Smarte, nachhaltige Lösungen stehen auch bei unseren Kooperationen im Mittelpunkt. In puncto soziales Engagement waren wir schon ganz weit vorn, als die Abkürzung ESG noch gar nicht auf der Agenda stand. Wir sind gut gerüstet: Der Kurs ist gesteckt und viele Meilensteine bereits gesetzt. Doch zugleich ist uns bewusst, dass noch viele Schritte zu gehen sind auf dem Weg zur nachhaltigen Bank.

Unsere Vision: ein klima­neutrales Unternehmen und einer der führen­den Anbieter für nachhaltige Finanzierungen im Privat­kunden­geschäft zu sein.

Schon viel erreicht – und noch viel mehr vor: unsere bisherigen Meilensteine

Bekenntnis zu den CA CF-Klimazielen
und zum Bundesklima­schutzgesetz der Bundesregierung. (Anmerkung: Das CA CF-Klimaziel
ist Klimaneutralität bis 2050.)

Erstellung einer
jährlichen Ökobilanz.

Gruppenziel für 2021 und 2022:
Reduktion der CO2-Emissionen um 5 %.

Auf- und Umsetzen eines umfangreichen
Maßnahmenkatalogs zur
CO2-Reduktion.

Kompensation von CO2-Emissionen
(Scope 1 und 2).

Maßnahmen zur Energieeffizienz,
insbesondere durch digitale und somit papierlose Prozesse.

Grünstrombezug
für sämtliche Standorte seit 2017.

Engagement für Biodiversität,
u.a. durch Ansiedlung von Bienenvölkern, Aufforstungsprojekte.

Mobiles Arbeiten:
Reduktion von Arbeitswegen.

Bike-Leasing
für Mitarbeiter:innen.

Förderung von Diversität und Inklusion:
Unterzeichner:in der Charta der Vielfalt seit 2020.

Finanzworkshops
zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld, z.B. an Schulen und Institutionen der Evangelischen Gesellschaft (eva).

Verantwortungsvolle Kreditvergabe,
z.B. mit dem
„Back on Track“-Projekt zur Stärkung von Inclusive Banking
(besserer Kreditzugang für alle, Unterstützung fragiler Kundengruppen).

Kontinuierliche Optimierung
einer nachhaltigen Unternehmenskultur durch FReD, das konzernweite CSR-Programm der Crédit Agricole Bankengruppe.

Ein Plus:Für Andere:
Förderprogramm für ehrenamtliches Engagement mit zehn Projekten im Jahr.

Gesundheitsschutz und Ergonomie
am Arbeitsplatz.

Förderung der Work-Life-Balance,
u.a. durch familienfreundliche Arbeitsmodelle.

Weiterbildung/Qualifizierung
der Beschäftigten.

Aufsetzen eines Leitbilds zur Nachhaltigkeit und Entwicklung einer
Nachhaltigkeits­strategie

Konsequente Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten an ESG-Kriterien,
u.a. Steigerung des Green-Finance-Anteils im Kreditportfolio, Entwicklung ESG-konformer Bankprodukte.

Teil der Initiative Stuttgart Financial
mit dem Ziel, Stuttgart als Zentrum für Sustainability und Sustainable Finance zu positionieren.

Finanzierung klimaschonender Produkte und Technologien,
allen voran bei der E-Mobilität (Autos, Motor-räder, E-Bikes/Pedelecs) sowie im Bereich Household Equipment.

Kommunizierte
Unternehmenswerte und -Richtlinien.

Einhaltung strenger
Compliance-Regeln.

Sicherstellung von
Chancengleichheit und -gerechtigkeit, Steigerung der Frauenquote auf allen Hierarchieebenen.

Zeitgemäße,
geschlechterneutrale Vergütungsmodelle.

Weitere Themen aus der Rubrik
Teil der Gemeinschaft:

Von Bäumen und Bienen