Das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt

Klingt kompliziert.
Macht es aber einfach:
Embedded Finance

Sollte das Buzzword „Embedded Finance“ bisher an Ihnen vorbeigegangen sein – kein Problem.
Der Trend dahinter ist Ihnen sicherlich schon begegnet. Denn gemeint ist nichts anderes, als eine Finanzierung, Versicherung und weitere Leistungen direkt dort unter Dach und Fach zu bringen, wo der Einkauf stattfindet. Also zum Beispiel im Autohaus, im Möbel- oder Elektrohandel. Ohne Umweg über die Bank.

Bei dieser Form der Finanzierung zählt einzig und allein, es den Kund:innen so einfach und angenehm wie möglich zu machen.

Ob der Finanzierungspartner eine Bank oder ein anderes Unternehmen ist, tritt zunehmend in den Hintergrund. Unsere Branche trifft hier auf eine immer breitere Palette an agilen Akteur:innen jenseits des klassischen Bankensektors. Was das für uns bedeutet? Es gilt, gezielt unsere Stärken auszuspielen und uns mit Partnern zu vernetzen, um in diesem hoch dynamischen und hart um-kämpften Markt langfristig erfolgreich zu sein.

„Voller Innovationskraft und dabei zugleich solide und verlässlich: Das ist unsere Art, unseren Kund:innen das Leben zu erleichtern.“

Daniel Eschbach
Vertriebsvorstand der
Creditplus Bank

Das Prinzip One-Stop-Shop Anstatt zahlreiche Einzellösungen wie beispielsweise das Fahrzeug, die Finanzierung, die Versicherung oder Werkstattleistungen zu kaufen, bekommen die Kund:innen alles aus einer Hand zu einem fixen Preis.

Alles dreht sich um die Kund:innen
Die Bedürfnisse der Kund:innen, die Sicherung der Kundenschnittstelle sowie die Customer Experience – das sind beim Embedded Finance die entscheidenden Treiber bei der Entwicklung von Lösungen.

Da ist noch mehr drin
Gezielte Datennutzung ermöglicht zusätzliche Benefits – beispielsweise, wenn gutes Fahrverhalten oder ein gesunder Lebensstil in günstigere Versicherungsprämien münden. Gerade für den Versicherungssektor bietet Embedded Finance somit noch viel Potenzial.

Aufs Tempo drücken
Agile Dienstleister von Embedded Finance-Lösungen bringen innerhalb kürzester Zeit sogenannte Minimal Viable Products (MVP) auf den Markt. Diese werden anschließend mit dem direkten Feedback der ersten Kund:innen weiterentwickelt.

Die Kundenbrille aufsetzen
Was braucht es, um auf dem Marktplatz „Embedded Finance“ zu bestehen? Zunächst die Bereitschaft und Fähigkeit, die Kund:innen zum absoluten Zentrum der eigenen Geschäftstätigkeiten zu machen. Check: Diese Denkweise liegt seit jeher in unserer DNA. Eine weitere Voraussetzung ist ein hoher Digitalisierungsgrad – seit vielen Jahren ein Kern unserer strategischen Ausrichtung.

Raus aus der Komfortzone
Wer ausschließlich in etablierten Geschäftsmodellen denkt, nimmt sich selbst die Chance, neues und aufregendes Terrain zu erobern. Durch unsere Offenheit für Kooperationen zum Beispiel mit Akteur:innen aus der FinTech- oder InsureTech-Branche bereichern wir unser Leistungsspektrum. Im Gegenzug haben wir aber auch viel zu bieten, etwa unsere Expertise in der Konsumfinanzierung und im Risikomanagement. Und natürlich macht nicht zuletzt unsere Finanzstärke uns für potenzielle Partnerschaften attraktiv. Wir sehen uns – am Point of Sale!

Ohne Digitalisierung läuft nichts
Mit Blick auf Embedded Finance haben wir eine hybride und modular aufgebaute Financial Platform aufgesetzt. Sie bildet die technologische Basis, auf der wir stetig neue Lösungen entwickeln und integrieren. So können wir ein Portfolio verschiedener Produkt- und Serviceangebote über diverse Kanäle ausspielen – die optimale Voraussetzung für die Vernetzung mit Partnern und gemeinsame Produktintegrationen im Sinne der Kund:innen. Wo wir auch schon bei einem weiteren zentralen Erfolgsfaktor wären: Partnerschaften, die über den eigenen Tellerrand hinausreichen.

Wüstenrot und Creditplus:
Wohnträume erfüllen leicht gemacht

Eigenkapital
aufgebaut dank
Bausparvertrag

Traumwohnung
gekauft dank passgenauer Finanzierung

Ruheoase eingerichtet
dank Ratenkredit

Dachterrasse realisiert
dank Wohnkredit

Alles aus einer Hand
Hauskauf, Renovieren, Umziehen, Einrichten – der Finanzierungsbedarf rund ums Wohnen ist vielfältig. Ab sofort decken die Creditplus Bank und Wüstenrot gemeinsam eine breite Produkt­palette ab, um den Kund:innen den möglichst direkten Weg zum Kredit zu ermöglichen. Im Rahmen der Kooperation führen die beiden renommierten Partner ihr Angebot zusammen: So bietet die Creditplus Bank Wohnsparen und Wohndarlehen mit Wüstenrot an, umgekehrt vermittelt Wüstenrot Privatkundendarlehen der Creditplus. Ein:e Ansprechpartner:in, kurze Wege – und ein gelungenes Beispiel für Embedded Finance.

Weitere Themen aus der Rubrik
Orientiert an Kund:innen:

Mobilität ganz einfach
Ihr seid da, wo ich Euch brauche Unterwegs und doch zu Hause