Mobilität
ganz einfach

Im Gespräch:
Alexander Bühler,
Leiter Vertrieb Automotive

In China kauft man Autos längst online, in Deutschland ging man bis vor einigen Jahren noch im Durchschnitt 4-mal zum Händler, bevor es zum Autokauf kam. Wie schätzen Sie die E-Commerce-Entwicklung im deutschen Autohandel ein?
Auch hierzulande kommt Dynamik ins Kaufverhalten. Schon heute sind es nur noch durchschnittlich 1,4 Besuche im Autohaus – ein Großteil der Kund:innen nutzt das Internet, um sich vorab umfassend zu informieren. Studien bestätigen den Trend: Demnach können sich nahezu 66 % der Autointeressent:innen einen Autokauf online vorstellen. Der Handel schätzt, dass bis 2030 die Hälfte der Käufe digital erfolgt. Wir sehen darin einen klaren Auftrag, die Händler wie auch die Kund:innen beim Online-Autokauf zu unterstützen, und haben dafür bereits smarte Lösungen entwickelt, allen voran unsere Onlinestrecke MobilePlus.

„Mit unseren Kooperationen und digitalen Lösungen im Automotive-Bereich setzen wir Meilensteine auf dem Weg der Creditplus zur Multichannel-Bank. Unser Ziel sind kundenfreundliche Einkaufserlebnisse auf allen Kanälen.“

Alexander Bühler
Leiter Vertrieb Automotive
bei der Creditplus Bank

Wo sehen Sie darüber hinaus Chancen durch digitale Lösungen?
Im Bereich der Kfz-Finanzierungen für die Privatkund:innen unserer Business Partner haben wir einen technologisch wichtigen Sprung gemacht: Wir setzen in unserer Kreditentscheidungs-Software ein modernes Machine-Learning-Verfahren ein. Dabei wird die bisherige Score-Entscheidung durch ein Verfahren aus der künstlichen Intelligenz verbessert. Das Ergebnis sind noch zielgenauere Kreditentscheidungen – und höhere Umsatzchancen.

Mit dem Auto-Abo etabliert sich gerade eine neue Art der Fahrzeugnutzung. Hat die Creditplus diesen Trend im Blick?
Mehr als das: Wir haben mit ViveLaCar einen starken Anbieter in diesem Segment als Partner gewonnen. Mit einer schnellen und unkomplizierten Refinanzierungslösung für Fahrzeuge im Auto-Abo können wir dem Handel einen weiteren Mehrwert bieten – zusätzlich zu unserem bestehenden, attraktiven Produktportfolio aus Absatzfinanzierung, Leasing und Händlereinkaufsfinanzierung.

Auto-Abo

Es lebe das
Unkom­plizierte!

KI-basiertes
Tech-Unternehmen

Das Auto-Abo schließt die Lücke zwischen Autokauf und -leasing – und hat sich zuletzt zum echten Boom im Automobilsegment entwickelt. Interessant ist es vor allem für Fahrer:innen, die ein Fahrzeug so unverbindlich wie möglich nutzen möchten: Abo abschließen, einsteigen, losfahren. Auch die Creditplus Bank ist Teil der neuen Auto-Abo-Welt. Unsere Kooperation mit dem Stuttgarter Start-up ViveLaCar schafft optimale Voraussetzungen, um den für Kund:innen und Händler gleichermaßen attraktiven Markt zu erschließen. ViveLaCar-Partner können ihre Fahrzeuge für das Abo-Angebot zu Top-Konditionen über die Creditplus Bank refinanzieren. Auf diese Weise unterstützen wir Markenvertragshändler dabei, zusätzliche Absatzpotenziale auszuschöpfen.

Auto-Abo = Auto-Freiheit
· Kurzfristig verfügbar. 100% flexibel
· Wartungskosten, Mobilitätsgarantie, Kfz-Versicherung + Kfz-Steuer inkl.
· In wenigen Tagen startklar

0:43 Uhr –
Gleich gehört
es uns!

Online Autokauf 24/7

Kund:innen von Koch Automobile waren die ersten, die in den Genuss des volldigitalen Kreditabschlusses kamen, hinter dem die Creditplus Bank mit MobilePlus steht. Für den Start der innovativen Onlinestrecke kooperierten wir mit dem Mehrmarkenhändler mit Sitz in Berlin. Ein erfolgreicher Kick-off im Sinne der Autokäufer:innen!

„Wir sorgen für alle notwendigen Abläufe und ermöglichen Kund:innen eine rein digitale, transparente und einfache Abwicklung. Unseren Partnerhändlern bieten wir damit völlig neue Absatzchancen.“

Carl Biedermann
Digital Manager der
Koch Gruppe Automobile AG

Per Klick bestellt, vor die Haustür geliefert

Wissen Sie noch früher: Als man sich an Öffnungszeiten halten musste, um einzukaufen? Das ist nun auch im Automobilbereich vorbei: Immer mehr Autohändler werden zu Onlinehändlern. Neben dem „Live-Erlebnis“ und der persönlichen Beratung im Autohaus ist ein Autokauf inklusive Finanzierung mittlerweile voll digital möglich – mit nur wenigen Klicks, rund um die Uhr und ohne von der Couch aufzustehen. Auf Wunsch wird das Traumauto bis vor die Haustür geliefert.

Um den Kund:innen diesen Service bieten zu können, braucht es die entsprechenden Prozesse im Hintergrund – auch für die Finanzierung, denn immerhin werden acht von zehn Neuwagen und vier von zehn Gebrauchtwagen über einen Kredit oder einen Leasingvertrag finanziert. Mit der Onlinestrecke MobilePlus hat die Creditplus Bank eine technische Lösung zum Einbinden in beliebige Webshops programmiert. Sie macht es den Händlern besonders einfach, die Finanzierung komplett in ihren eigenen Onlineshop zu implementieren.

Bye-bye Kfz-Briefe …
Ende November 2020 rollte ein Lkw von der Creditplus-Zentrale in Stuttgart Richtung Hessen. An Bord: über 165.000 Kfz-Briefe. Eine Stückzahl, die uns als Bank zuletzt vor die Frage gestellt hatte, interne Bordmittel für das aufwendige Handling der Briefe deutlich auszubauen oder einen externen Spezialisten mit ins Boot zu holen. Die Entscheidung fiel auf das Outsourcing – und hat sich binnen kürzester Zeit bewährt. Die Rückmeldungen der Händler und Endkund:innen sind überaus positiv und auch unsere Mitarbeiter:innen profitieren von den schnellen softwaregestützten Prozessen.