Das Mindset
macht den
Unterschied

Was es heiSSt, eine neue Unternehmens­kultur zum Leben zu erwecken

Wir leben in einer Zeit voller Veränderungen. Da gibt es die ganz unmittelbaren, die von einem Moment auf den anderen über einen hereinbrechen. Und es gibt die schleichenden Veränderungen, die sich fast unmerklich vollziehen. Es gibt die selbst herbeigeführten und die, die man nicht beeinflussen kann. Was man jedoch sehr wohl beeinflussen kann, ist die Art, Veränderungen zu begegnen. Das Mindset macht den Unterschied – vielleicht der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Zukunft.

Das Mindset
macht den
Unterschied

„Der Schlüssel heißt Empowerment: Wir wollen das Umfeld sein, in dem unsere Mitarbeitenden ihre Potenziale voll entfalten und ihre Stärken einbringen können.“

BELGIN RUDACK
Vorstandsvorsitzende
der Creditplus Bank

Das haben wir bei der Creditplus Bank früh erkannt und zu einer Frage der Unternehmenskultur gemacht. Die VUCA-Welt, die uns umgibt, verstehen wir im positiven Sinne als Herausforderung. Den VUCA-Faktoren volatility (Unbeständigkeit), uncertainty Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity Ungewissheit) setzen wir Verlässlichkeit und Struktur, zugleich aber auch Offenheit und Flexibilität entgegen. Für unsere Kund:innen, Partner und natürlich für unsere Mitarbeitenden.

Challenge accepted – challenge completed? Noch nicht ganz: Wir befinden uns nach wie vor in einem Transformationsprozess hin zu einer digitalen Organisation. Und ich weiß, dass man eine neue Unternehmenskultur nicht mal eben so einführt, sie wächst mit dem Unternehmen und seinen Menschen.

Den Wandel aktiv und gewinnbringend gestalten: Das ist unser und auch mein Spirit. Mit unserer „Winning Culture“, die nun seit 2018 durch das Unternehmen weht und sich auch immer mehr verankert – über alle Ebenen hinweg. So finden unsere Kund:innen den Weg zu uns direkter und schneller als je zuvor und wir verstehen ihre Bedürfnisse noch besser. Gemeinsam mit unseren Partnern finden wir Lösungen, die sie am Markt wirklich weiterbringen. Und als Team sind wir stärker denn je: Wer wie wir die Vielfalt fördert, wird mit einer immensen Bandbreite an Fähigkeiten und Persönlichkeiten belohnt. Diese Qualität werden wir noch weiter ausbauen.

Gemeinsam mit unseren Partnern finden wir Lösungen, die sie am Markt wirklich weiterbringen.

Der Schlüssel dazu heißt Empowerment: Wir wollen das Umfeld sein, in dem unsere Mitarbeitenden ihre Potenziale voll entfalten und ihre Stärken einbringen können. Out of the box und mitten rein ins lösungsorientierte Denken und Handeln.

Wer uns „von früher“ kennt und heute auf die Creditplus Bank schaut, sieht all die bisher erreichten Veränderungen sicherlich viel deutlicher als wir im daily business. Schneller, agiler, digitaler sind wir geworden. Zugleich sind unsere Kernwerte wie Kundenorientierung, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein geblieben – denn sie sind ein fester Teil der Creditplus Bank. Heute wie auch in Zukunft! BELGIN RUDACK
VORSTANDSVORSITZENDE
DER CREDITPLUS BANK

Die Themen des Magazins
der CreditPlus Bank:

Orientiert an Kund:innen
Teil der Gemeinschaft
Gestärkt im Team