60/40:
Mehr Flexibilität
im Arbeits­alltag

Mobiles Arbeiten oder Büropräsenz? Beides!

Gesucht: die bestmögliche Balance zwischen maximaler Flexibilität für die Beschäftigten und den Anforderungen des Unternehmens an die Zusammen-arbeit vor Ort.

Gefunden: das 60/40-Modell: 60 % der individuellen Arbeitszeit können als mobiles Arbeiten geleistet werden, 40 % erfolgen in Präsenz. Festgeschrieben ist dies in einer neuen Betriebsvereinbarung – transparent, verbindlich und rechtssicher für alle Seiten.

Montag, 08:00 Uhr

Den üblichen Stau am Montagmorgen bekomme ich heute nur im Radio mit, während ich meinen Dienst-Laptop hochfahre. Montags arbeite ich eigentlich immer von zu Hause aus und genieße das sehr. Früher begann die Arbeitswoche grundsätzlich mit Stress am Steuer, da ich von außerhalb nach Stuttgart pendle. An meinem mobilen Arbeitsplatz kann ich die Zeit deutlich produktiver nutzen.

Dienstag, 12:30 Uhr

Mittagspause mit den Kolleg:innen in einer der vielen Creditplus-Küchen oder im schönen Innenhof der Zentrale Stuttgart. Schön, wieder beisammenzusitzen! Das habe ich wirklich vermisst, als wir in der Hochphase der Pandemie alle in unseren Wohnungen saßen und uns ausschließlich digital gesehen haben. Wenn ich jetzt auf diese Zeit zurückblicke, ist es schon echt beeindruckend, wie schnell wir in der Lage waren, weiterhin effizient zusammenzuarbeiten.

Mittwoch, 15:00 Uhr

Laptop unter den Arm und auf in den Konferenzraum zur großen Abteilungsrunde. Viele Gesichter sehe ich dort heute live, manche Kolleg:innen haben sich über Teams zugeschaltet. Diese hybride Zusammenarbeit ist mittlerweile wirklich das „neue Normal“ geworden. Viel zu besprechen heute, sodass ich nach dem Meeting nur noch schnell den Schreibtisch aufräume und mein Equipment wieder im „Creditplus-Trolley“, den jetzt alle Mitarbeitenden haben, verstaue. Zum Feierabend hinterlasse ich einen „clean desk“, an dem morgen andere Kolleg:innen arbeiten können.

Donnerstag, 09:00 Uhr

Der Trolley bleibt heute im Schrank und ich gehöre zu denen, die sich digital ins Meeting einwählen. In der Küche meiner Wohnung werkeln Handwerker – auf den Termin habe ich seit Wochen gewartet. Umso besser, dass ich so flexibel sein und die Arbeit heute von meinem Arbeitszimmer aus erledigen kann.

Freitag, 11:00 Uhr

Heute steht Weiterbildung auf dem Programm. Der Workshop findet online statt – da bietet sich das mobile Arbeiten an. Noch schnell einen Kaffee kochen und dann auf in den digitalen Seminarraum. Danach darf das Wochenende kommen!

„Wie geht das Arbeiten bei der Creditplus nach Corona weiter? Das haben sich nicht nur die Mitarbeiter:innen gefragt, auch die HR-Abteilung hat früh begonnen, das ‚Danach‘ zu planen. Nach einem intensiven Entwicklungsprozess haben wir nun eine Lösung gefunden, die alle Bedürfnisse berücksichtigt und die unsere Position als zukunftsfähiger Arbeitgeber stärkt.“

Tobias Schneider
HR Specialist Talent Development
bei der Creditplus Bank